Was ist überhaupt ein IPA?

Ipa background2

India Pale Ale (IPA) ist ein helles, starkes Ale. Dieses Bier wurde im 19. Jahrhundert in England und Schottland für die indischen Kronkolonien gebraut, dort war es unter den Kolonialtruppen sehr beliebt. Dass das Bier nach Indien benannt wurde hat folgenden Grund: Damals war Indien noch eine britische Kolonie und da das Bier die lange Seefahrt überstehen musste, wurden an die Haltbarkeit besonders hohe Ansprüche gestellt. Der hohe Alkohol- und Hopfengehalt war nötig, um die Umrundung von Afrika überstehen zu können. Den Suez-Kanal gab es zu damaliger Zeit nicht, so dass normales Bier auf den Segelschiffen mangels Kühlräumen verdorben wäre. Die Stammwürze betrug 19-25 Plato, Alkoholgehalt war 8-12 % und gehopft wurde mit 1,5kg Hopfen auf 100l. Zum Vergleich: ein heutiges Lager wird mit ca. 180g Hopfen auf 100 l Würze gehopft. Vorläufer des IPA in England war das sogannte Oktober Bier welches schon um 1700 nach Indien verschifft wurde. Der Name IPA wurde erst ca. 1830 geboren, als man dieses Bier auch in England immer mehr verkaufte und war damit sozusagen ein Marketing Name, frei nach dem Motto „Ein Bier das es bis nach Indien schafft ist in der Qualität gerade gut für uns“.

Quelle: Steele, Mitch. Brewing Techniques, Recipes and the Evolution of India Pale Ale. Brewers Publications. Boulder, 2012.