Hopfennotstand 2016 / Bierpreiserhöhung?

P1010904

Wie ja allgemein bekannt, ist der Hopfen eines der teuersten Zutaten fur Bier. Die deutsche Hopfenernte 2015 liegt teilweise um 25% unter einer Durchschnittsernte.

Auch die Qualität (Alphawert) lässt zu wünschen übrig (-35%) siehe  Deutscher Hopfenwirtschaftsverband
Auch das Handelsblatt vom 25.10.2015  berichtet von Hopfenpreisen, die je nach Sorte schon um bis zu 400% gestiegen seien. Weltweit ist durch den hohen Hopfenbedarf der amerikanischen Craft Brewer schon seit längerer Zeit ein starker run auf sogenannte Aromahopfen festzustellen.
Steuern wir deshalb auf ein Jahr mit Preiserhöhungen für Bier zu?

Für die Kellerbrauerei Prittlbach wird sich im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich nichts ändern,
es sei denn, die Preise für Aromahopfen ziehen noch mehr an. Unser Hauptlieferant für Hallertauer Hopfen ist durch den Ernteeinbruch auch sehr betroffen, hat uns jedoch stabile Preise zugesagt.

Das Foto zeigt einen Hallertauer Hopfengarten (August 2015).